Wie erstelle ich eine Projektarbeit für den Online-Unterricht?


Beim projektorientierten Unterricht handelt es sich um ein ganzheitliches Konzept, das curricular sehr offengehalten wird und ein kooperatives und problemorientiertes Lernen ermöglicht. Ziel hierbei ist, dass die Schüler und Schülerinnen sich anhand eines mehr oder weniger vorgegebenen Oberthemas das Wissen selbst erarbeiten und kreativ darstellen. Es handelt sich hierbei um einen konstruktivistischen Lehransatz, bei dem Lernen als aktiver, gestaltender Prozess angesehen wird. Der Unterricht erfolgt handlungs- und problemorientiert und soll die Eigenständigkeit der Schüler:innen fördern.
Gerade in Zeiten, in denen Online-Unterricht notwendig ist, bietet der projektorientierte Unterricht viele Möglichkeiten.

Je nach Vorwissen kannst Du in diesem Artikel zu folgenden Abschnitten „springen“:

Vorteile des projektorientierten Unterrichts

Dein Weg zum digitalen Projektunterricht

Unterrichtsbausteine des Projektunterrichts

Gut zu wissen!

Vorteile des projektorientierten Unterrichts

Beim projektorientierten Unterricht lernen die Schüler und Schülerinnen selbstständig zu arbeiten und Fragen an ein Thema zu stellen, die sich während des Prozesses dann bearbeiten. Viele SuS empfinden den projektorientierten Unterricht als willkommene Abwechslung zum lehrergeleiteten Unterricht und weisen eine hohe Motivation auf. Während den Arbeitsphasen können die SuS durch moderne Kommunikationsmittel in Kontakt miteinander stehen, so dass kein Präsenzunterricht notwendig ist. Die Arbeit in Kleingruppen fördert zudem die Fähigkeit im Team zu arbeiten.

Durch das selbstständige Beantworten einer Fragestellung wird zudem die Kreativität zur Problemlösung gefördert, was eine der Hauptkompetenzen im aktuellen Bildungsplan ist. Zudem ist hier ein fächerübergreifender Unterricht möglich.

Projektorientierter Unterricht lässt sich in seinen Anforderungen durch die Lehrperson gut regulieren und an das Schülerniveau anpassen.

Dein Weg zum digitalen Projektunterricht

  • Suche Dir ein Thema, das sich gut für eine Projektarbeit eignet.
  • Teile das Thema auf verschiedene Gruppen auf. Tipp: Gerade wenn Du den Unterricht online halten willst, eignen sich kleinere Schülergruppen, um die Kommunikation zu vereinfachen.
  • Suche Dir, je nach Leistungsstand der Klasse, Begleitmaterial. Hierbei gilt: je leistungsschwächer die SuS sind, desto mehr Material solltest Du bereitstellen. Haben die SuS bereits häufiger eigenständig recherchiert und gearbeitet, musst Du keine große Menge an Material mitgeben. Hierfür eignen sich Infotexte, Videoclips oder Filme.
  • Suche Dir eine Kommunikationsplattform, die Du gemeinsam mit Deinen Schülern nutzen kannst. Teile diese Plattform mit Deinen Schüler:innen.
  • Verschriftliche die explizite Aufgabenstellung des Projekts, damit die SuS diese immer vor sich haben.
  • Erstelle einen Zeitplan: Wie viel Zeit haben die SuS für die jeweiligen Arbeitsschritte? (Je fitter die SuS, desto mehr Freiheiten kannst Du ihnen zur eigenen Zeiteinteilung lassen)
  • Überlege Dir in welcher Form die SuS ihre Ergebnisse präsentieren sollen. Tipp: Wenn Du den SuS hier freie Hand lassen, können sehr kreative Ansätze entstehen.

Unterrichtsbausteine des Projektunterrichts

Die 4 Phasen des projektorientierten Unterrichts:

  1. Einführungsphase
  • Festlegung des Projektthemas
  • Einführung in die Thematik
  1. Planungsphase
  • Ziele der Arbeit präzisieren
  • Verteilung der Rollen/ Einteilung der Gruppen
  • Arbeitsmethoden festlegen (z.B. Recherchemethoden; Dokumentation; Zeitplanung; etc.)
  1. Durchführungsphase
  • Vorhandenes Material bearbeiten
  • Eigenes Material suchen
  • Fragestellung bearbeiten
  • Problem lösen
  • Präsentation vorbereiten (Erklärvideo, Präsentationsvideo, PPP, Handout)
  1. Auswertungsphase

Gut zu Wissen

Was sonst noch wichtig ist:

  • Achten Sie auf Ihre Zeitplanung!
  • Klären Sie vorher ab, ob alle SuS digitalen Zugang haben.
  • Gerne können Sie den SuS eine Plattform zur Kommunikation vorschlagen, die sie nutzen sollen. So wissen Sie selbst auch, wo Ihre SuS sich aktuell befinden.
  • Bleiben Sie während dem Projekt in Kontakt mit den SuS. Vereinbaren Sie regelmäßige digitale Treffen, geben Sie Feedback!
  • Sehen Sie sich selbst als Moderator – Nicht als Wissensvermittler!
  • Trauen Sie sich! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und auch digitale Projektarbeit benötigt Übung!
  • Holen Sie sich Feedback von Ihren SuS!

Welche Themen eignen sich?

  • Größere Themenblöcke, die gut auf Schülergruppen aufgeteilt werden können
  • Themen, die aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden können
  • Oder kontrovers diskutiert werden

Jetzt weiterlernen!

Ein anderes Unterrichtskonzept zeigen wir hier:
Graphisches Element mit dem Schriftzug: Lernmodul mit Powerpoint erstellen
Jetzt lesen
Hier kannst du dein Wissen zum selbstständigen Lernen vertiefen:
Graphisches Element mit dem Schriftzug: selbstbestimmtes Lernen
Jetzt lesen
Zurück zur Artikelübersicht