Kommunikationskarten für den digitalen Unterricht


Mit der richtigen Ordnung können Videokonferenzen erfolgreiche Lernräume darstellen. Doch während im Klassenraum vor allem nonverbale Hinweiszeichen den Zustand der Klasse spiegeln, fehlen diese essentiellen Signale häufig in der digitalen Situation. Die Lösung können Kommunikationskarten sein – eine Vorlage findest du dafür bei uns:

Skizzenhafte Darstellung, zu sehen ist eine Lupe, um die Lupe sind App-Symbole angeordnet

Vorlage Technikabfrage

Unsere Vorlage für Kommunikationskarten bieten dir eine Möglichkeit auch in Videokonferenzen zu erkennen, wie deine Klasse sich gerade fühlt. Abstimmungen oder ein kurzes Feedback können über unsere Karten ganz einfach realisiert werden. Die Karten kannst du dafür einfach an deine Schüler:innen vor der nächsten Videokonferenz verteilen. Auf der zweiten Seite der Druckvorlage findest du sogar auch ausreichend Platz auf den Karten, um beispielsweise im Fremdsprachenunterricht auch eigene Texte aufschreiben zu lassen.


Kommunikationskarten (Druckversion verlinkt)