Ein neues Abenteuer: # UpdateDeutschland

Wir sind ein Team aus Lehrkräften, Medienpädagogen und Eltern, die das Projekt EDUmentoring ehrenamtlich vorantreiben. Wir treffen uns alle zwei Wochen, um uns abzustimmen, Ideen zu besprechen, uns auszutauschen, Aufgaben zu verteilen, usw. Da dies alles natürlich parallel zu unseren anderen Aufgaben und Jobs stattfindet, kommen wir nicht so schnell voran, wie wir es uns manchmal wünschen.

Dann kam die Idee: Wir nehmen teil am Hackathon Update Deutschland – 48h-Sprint vom 19.-21. März 2021. Hackathon-Erfahrung haben wir ja schon gesammelt: So startete unser Projekt vor ziemlich genau einem Jahr im Zuge des WirVsVirus – Hackathons im März 2020. Wir konnten im Umsetzungsprogramm des WirVsVirus – Solution Enabler unser Konzept festigen und im WirFürSchule – Hackathon (Juni 2020) zählten wir mit unserem Beitrag “Mikro-Snacks – mit kleinen Schritten zur Digitalisierung” zu den Finalisten im Themenfeld 9 “Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrer*innen”.

 

Unsere Herausforderung für das Wochenende: Diese Seite umzubauen, neue Inhalte zu schreiben und unser Konzept neu zu prüfen.

 

So sind wir voller Elan am Freitagabend mit einem ersten Treffen gestartet und haben Aufgaben verteilt. Am Samstag wurde in verschiedenen Gruppen gearbeitet, zwischendrin fand Austausch mit anderen Projekten statt (Hier ein herzlicher Gruß an das Team von WirLernenOnline.de!) und am Abend wurde reflektiert, kommentiert und Entscheidungen getroffen. Am Sonntag begann die Arbeit an einer neuen Rubrik: Methodenkarten für den Unterricht (einfach mal reinschauen und Neues entdecken), die Homepage wurde weiter aktualisiert und bereits geschriebene Artikel wurden veröffentlicht. Auch wurden unsere MikroSnacks aus dem Hackathon WirFürSchule noch einmal uüberarbeitet und gehen demnächst endlich online! Die DevPost-Abgabe  rückte immer näher, aber wir waren auf einem guten Weg und Zeit für einen Kaffeeplausch blieb auch während eines Online-Meetings 🙂

FAZIT: 48 spannende Stunden gingen schnell vorbei. Wir haben viel von unserer ‚to-do -Liste‘ geschafft und können zu Recht stolz auf uns sein! Schaut euch das (bisherige) Ergebnis an – wir freuen uns über Feedback, Ideen und Input!

Edumentoring-Logo mit der Kennzeichnung als Projekt des WirVsVirus-Hackathons